Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft

Jede gesetzlich versicherte Frau hat während der Schwangerschaft einen Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Welche Leistungen für die Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, richtet sich nach den Mutterschaftsrichtlinien.

Zusätzlich gibt es noch weitere Test und Untersuchungen für Selbstzahler zur Erkennung von Risikoschwangerschaften und Fehlbildungen. Die IGeL finden Sie  hier.

Ab der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) findet die Erstuntersuchung statt. Hier werden Informationen zur Krankengeschichte und vorherigen Schwangerschaften erhoben. Ihr Arzt/ Ihre Ärztin steht Ihnen dabei nicht nur bei medizinischen Fragen zur Seite, sondern beratet Sie auch gerne zu Themen wie beispielsweise Ernährung und Sport in der Schwangerschaft.

Nach der Erstuntersuchung sollten die nächsten Kontrollen im vier- wöchentlich Abstand stattfinden; in den letzten zwei Schwangerschaftsmonaten alle 2 Wochen.

Zur Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft gehören auch drei Basis- Ultraschalluntersuchungen, welche zwischen der 9.- 12 SSW, 19.- 22. SSW und der 29.- 32. SSW durchgeführt werden.

Weitere wichtige Tests in der Schwangerschaft sind unter anderem:

• Erhebung des Impfstatus
  • Blutgruppenbestimmung, Rhesusfaktor und Antikörpersuchtest
  • Bestimmung des Hämmoglobinwerts
  • Untersuchung auf Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Chlamydien, HIV o.ä.)
  • Screening auf Schwangerschaftsdiabetes
  • CTG (Wehenschreiber)
  • Dopplersonografie (zur Darstellung des Blutflusses in den Gefäßen)
  • 3D- Ultraschallbild

Pränataldiagnostik

Durch die Pränataldiagnostik können mögliche Erkrankungen und Fehlbildungen des Kindes unter Umständen bereits vor der Geburt erkannt werden. Je nach Untersuchungsmethode sind die Ergebnisse mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.

Unterschieden werden die Untersuchungen in nicht invasive und invasive Methoden .

Zu den nicht invasiven Verfahren gehören:

• Feinultraschall
  • Nackentransparenz- Test
  • Dopplersonographie3D- Ultraschall
  • Bluttests (NIPT)

Invasive Untersuchungen zur Pränataldiagnostik sind:

• Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung)
  • Chorionzottenbiopsie (Plazenta- Punktion
  • )Nabelschnurpunktion

Für gewöhnlich sind die Tests zur Pränataldiagnostik für Kassenpatienten Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und werden daher nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt . Jedoch können die Kosten in Einzelfällen, etwa bei Verdacht auf Auffälligkeiten oder bei Risikoschwangerschaften von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Sprechen Sie uns an.